Beispiel SEO-Onpage-Optimierung

Es macht uns schon etwas stolz und gleichzeitig hat es uns das Ergebnis selbst überrascht. Mitte letzten Jahres ist unsere Kundenseite von Herrn Lubahn, einem erfahrenen Ergotherapeut aus Münster, online gegangen. Vor unserem Redesign war übergangsweise eine Webbaukasten-Webseite eingesetzt worden. Diese befand sich weit abgeschlagen auf der dritten Google Seite. In Münster gibt es mindestens 30 Praxen für Ergotherapie.

Wie für viele unserer Kunden erstellen wir vor dem Beginn eines Webseitenprojekts eine sogenannte Keyword-Recherche. Hierbei finden wir heraus, welche und vor allem wie viele Suchen es für ein bestimmtes Angebot gibt. Erst mit einer Keyword-Recherche, kann professionelle Suchmaschinenoptimierung begonnen werden. In Herr Lubahns Fall haben wir “Ergotherapie Münster” mit monatlich 210 Suchen als wichtigstes Keyword festgelegt.

Wie in unserem Blogartikel “Seo für Einsteiger” beschrieben, gibt es 2 Arten der Suchmaschinenoptimierung. SEO-Onpage-Maßnahmen befinden sich auf der Webseite. SEO-Offpage Maßnahmen sind von der Webseite unabhängig. SEO-Onpage Maßnahmen sind normalerweise die Grundvoraussetzung für eine Platzierung, reichen jedoch häufig nicht aus. Eine Platzierung auf der ersten Google Seite oder unter den TOP 3 lässt sich meistens nur mit zusätzlichen Off-Page Maßnahmen erreichen.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass “unsere” Praxis für Ergotherapie in Münster nach 5 Monaten auf Platz 2 hinter den Gelben Seiten für den Suchbegriff “Ergotherapie Münster” platziert ist. Gleichzeitig ist es erfreulich, dass eine solch simple SEO-Onpage-Optimierung zu solch einem guten Ergebnis geführt hat.

Ergotherapie Münster

Mit dieser Position ist Herr Lubahn gut gerüstet für das Jahr 2015. Auch wenn Google Ergebnisse nie statisch und er ggf. im Laufe des Jahres um Positionen abfallen wird, dürfte ihm die erste Google Seite dauerhaft sicher sein.

Für weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing erhaltet ihr hier Zugang zu unserem kostenlosen eBook und unseren Online Marketing Tipps.

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert für diesen Beitrag.